Das Lernatelier unterwegs in Münnerstadt

Foto0212klein

Die mitgereisten Bücher mit Lernutensilien

Beim diesjährigen Motivationsseminar für Mittelstufenschüler vom 21. bis 23. Februar 2013 in Münnerstadt gab es auch ein Angebot des Lernateliers: Mitgereist ist eine Auswahl an Büchern mit Tipps für effizientes Lernen, mit Mutmachereinheiten oder auch mit einem Programm zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit. Die Bücher standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber auch den Lehrern und Teamern zum Wälzen, Unterrichten, Entdecken und Nachschlagen zur Verfügung. Wesentliche Inhalte des Seminars wurden zudem aus diesen nachfolgend aufgeführten Titeln zusammengestellt. Sie können im Lernatelier ausgeliehen werden und somit den Teilnehmern zur Vertiefung des Erlernten dienen sowie allen anderen Interessierten einen Einblick in die Thematik geben:

  • Endres, Wolfgang: So macht Lernen Spaß. 20. Aufl. Weinheim 2006.
  • Endres, Wolfgang: Nie wieder pauken. Weinheim 2001.
  • Bauer, Christiane; Hegemann, Thomas: Ich schaffs! – Cool ans Ziel. 3. Aufl. Heidelberg 2012.
  • Schräder-Naef, Regula: Rationeller Lernen lernen. 21. Aufl. Weinheim 2003.
  • Schmitz, Wolfgang: Schneller lesen besser verstehen für Jugendliche. Reinbek 2011.

Alle genannten Titel kann man wie gewohnt im Kallimachos-Web-OPAC recherchieren und findet sie unter den Schlagwörtern Lernen lernen, Lerntipps und Lesetechnik.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Präsentation, Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.