Jetzt mal Klartext!

Neue Medienaufstellung in Planung

Im Zuge der aktuellen Generalsanierung des JSG, bei dem alle Klassenzimmer von Grund auf erneuert werden, hat das Lernatelier zwei weitere Räume dazugewonnen, was dringend nötig war, da die bestehenden Regale bereits aus allen Nähten platzten. So hat unsere Bibliothek in Zukunft die doppelte Fläche zur Verfügung und ist dadurch auch in seiner Nutzung etwas flexibler. Die „Inbetriebnahme“ der Erweiterungsräume war Thema einer Besprechung im Bibliotheksteam.

20160630_101743

Da große Teile unserer Kinder- und Jugendbuchabteilung mit Bezug der neu hinzu kommenden Lernatelierräume umziehen werden, sollen die Medien auch gleich in eine andere Systematik überführt werden. Die bisher benutzte erscheint, was die Rubriken bzw. Genre-Einteilungen anbelangt, nicht mehr zeitgemäß. Die nun ausgewählte Klartextsystematik verzichtet, wie der Name schon vermuten lässt, auf kryptisch anmutende Zahlen-Buchstaben-Kombinationen und verwendet Klarschrift. Auf dem Buchrücken-Etikett von Katrin von Bredows „Verliebt um drei Ecken“ steht beispielsweise dann in Zukunft nicht mehr „9 BRE 5“  sondern „boyz´n`girls“. Die nun ausgewählte Systematik wurde von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Bayern eigens für die Verwendung in Schulbibliotheken entwickelt. Auch eine schülergerechte Erweiterung des Medienbestandes in Anlehnung an aktuelle Trends im Kinder- und Jugendbuchbereich sowie in den Sparten Hörbuch und Spielfilm ist in Planung. Sehr dankbar war die Bibliotheksleitung für die ehrenamtlich geleistete Beratung im Bereich der Medienauswahl durch die beiden Buchhändlerprofis Anneheide Ehehalt und Carola Ehrenfels.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bibliothekarisches, Medienempfehlung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s