Weinlese im Lernatelier und im Wengert

Der Wandertag der Klasse 10c am Beginn dieses Schuljahres war gleichermaßen informativ, arbeitssam und sättigend. Auf dem Programm stand eine Weinlese, und zwar zunächst medial und später ganz konkret im Wengert [ufr. für Weinberg]. Im Anschluss an einen Basisinput zu verschiedenen Wein- und Rebsorten und zentralen Begriffen bei der Weinherstellung durch die Lehrkräfte Andrea Naujoks und Jochen Diel, galt es zunächst Wissenswertes und Interessantes zum Thema Wein im Lernatelier zu recherchieren und die Ergebnisse mit dem eigenen Smartphone festzuhalten. Dabei wurden sowohl Bücher zum Thema Wein und Alkohol aus verschiedenen Fächern (z.B. Geschichte, Latein, Religion, Chemie) entdeckt als auch die ein oder andere digitale Quelle gefunden.

Nach einem Fußmarsch in den Weinberg durfte die Klasse dann unter fachkundiger Anleitung von Julia May, ehemalige JSGlerin und inzwischen Chefin der „Schimmere“, des traditionsreichen Karlstadter Familienbetriebes „Weinbau Frank“, selbst Hand anlegen. Mit Ernteeimern und Rebscheren bewaffnet konnten die Schüler in gut einer Stunde Arbeit einen Ernteertrag von ca. 580 Litern an Bacchus-Trauben einfahren.

Auch bei der anschließenden Weiterverarbeitung der Trauben in der Weinpresse war die Klasse dabei und bekam eine anschauliche Führung durch das Weinlager des Betriebes im Nürnberger Hof. Unterstützt durch ihre Schwester Erika Fenn ließ sich Julia May nicht nehmen, die gesamte Klasse zusammen mit den Lehrkräften nach getaner Arbeit zu einer zünftigen Häckerbrotzeit in ihre Weinstube in der Alten Bahnhofstraße einzuladen.

Bildergalerie zur Weinlese auf der JSG-Homepage

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Unterricht, Veranstaltung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Weinlese im Lernatelier und im Wengert

  1. Ein/e TeilnehmerIn schreibt:

    Das war eine tolle Erfahrung, allerdinsg tat mein Rücken danach weh.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s