So wird Lesefreude geweckt

Gebannt lauschten die Sechstklässler beim diesjährigen Schulentscheid im  Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels den Vorträgen der bereits vorher gekürten Klassensieger. Bei vier sechsten Klassen konnten die jeweils zwei besten Leser einer Klasse den Schulentscheid unter sich ausmachen.

Schulsiegerin Lara Diener

Schulsiegerin Lara Diener

Die Klassensieger schlugen sich großartig und so konnte am Ende des ersten Durchgangs nach der Darbietung eines Wahltextes noch keine Entscheidung getroffen werden. Die Jury, bestehend aus Frau Ehehalt (frühere Besitzerin der Buchhandlung Ehehalt in Karlstadt), einer Deutschlehrerin am JSG (Frau Irache Estébanez), Herrn Folger (als Vertreter des Direktorats) und der letztjährigen Schulsiegerin Ricarda Seubert, legte sich auf vier Schüler fest, die dann noch einen zweiten, jedoch unbekannten Text aus einem fremden Buch zu Gehör brachten.

Danach stand unsere Siegerin allerdings eindeutig fest: Lara Diener aus der Klasse 6b wird das Johann-Schöner-Gymnasium im Februar auf der nächsten Ebene des Wettbewerbs (Kreisebene) würdig vertreten.

Allen Teilnehmern sagen wir herzlichen Dank für die tollen Vorträge, die es – wie gesagt – der Jury nicht einfach machten.

Unser besonderer Dank gilt der Bücherecke, die die Buchpreise für alle Klassensieger zur Verfügung stellte.

Auch dem Publikum, bestehend aus den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen, das allen Darbietungen aufmerksam und gespannt lauschte, möchten wir danken. Wie im Nachhinein zu erfahren war, wollen einige Schülerinnen und Schüler die Bücher, aus denen vorgelesen wurde, auch als Privatlektüre nutzen.

                                                                                                                Dr. Doris Miers

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Auszeichnung, Lesekompetenz, Veranstaltung, Wettbewerb abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s